WEITERBILDUNG IN DER GEOGRAPHIE ÜBER DIE INDIVIDUELLE LEHRERENTWICKLUNG HINAUS: DIE SUCHE NACH DER DYNAMISIERUNG VON LEHREN UND LERNEN

A busca pela dinamização do ensino-aprendizagem

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.20873/rtg.v11i25.14159

Schlagworte:

Lehr-Lern-Prozess, Weiterbildung, Dynamisierung des Wissens

Abstract

Die Referenzforschung geht von der Annahme aus, wie wichtig die Rolle des Lehrers in der Gesellschaft ist. Nicht nur im pädagogischen Bereich, sondern in allen Aspekten, zur Diskussion und Analyse angesichts des Raums, wie im Fall des Geographieprofessors. Aktuell braucht der Lehr-Lern-Prozess eine rationalisierte Betrachtungsweise, bei der die Lehrererstausbildung allein nicht ausreicht, um die Stagnation der Bildung zu prägen. Daher ist es gerade im Bereich der Geographie, die eine gemischte Wissenschaft vorschlägt, aber von Grundschülern wenig gelobt wird, wichtig, die Rolle der Lehrer und ihre Zuweisungen von kontinuierlichem Wissen für die Dynamik des Lernens und der kritischen Entwicklung zu analysieren Gesellschaft. 

Autor/innen-Biografie

Maria Eduarda Souza Ribeiro, Universidade de Pernambuco

Pós-graduada em Gestão Escolar e Coordenação Pedagógica pela Faculdade Venda Nova do Imigrante e em Metodologia do Ensino de Geografia pela Faculdade de Educação São Luís. Graduada em Licenciatura em Geografia pela Universidade de Pernambuco - Campus Mata Norte, com especialidade de estudo no âmbito educacional voltado ao ensino da Geografia nas séries fundamentais e médias. Foi bolsista do Programa de Residência Pedagógica (CAPES/UPE). Membro do Grupo de Pesquisa e Desenvolvimento do Território, Espaço e Região (GPDeTER/UPE).

Literaturhinweise

ABREU, P. R. de. Rumos do professor contemporâneo: a epistemologia genética e o pensamento complexo. São Paulo: Lura editorial, 2015.

CHIZZOTTI, A. Pesquisa em ciências humanas e sociais. 5. ed. São Paulo: Cortez, 2001.

GRECO, F. Construir-se como professor de Geografia: saberes, práticas e trabalho docente. Revista Olhares e Trilhas. Colégio de Aplicação da Universidade Federal de Uberlândia (CAp. Eseba/UFU), 2001: v. 2, n.1 (jan./dez.2001).

HYPÓLITO, D. (2004) Repensando a formação continuada. Conteúdo escola. Disponível em: <http://www.conteudoescola.com.br> Acesso em 01 de jul. de 2021.

LIBÂNEO, J. C. Didática. São Paulo: Cortez, 1994.

LUDKE, M.; ANDRÉ, M. E. D. A. Pesquisa em educação: abordagens qualitativas. Coleção temas básicos de educação e ensino. São Paulo: EPU, 2002.

NAZAR, R. et al. A formação do professor, a prática reflexiva e o desenvolvimento de competências para ensinar. Universidade Brasil. Disponível em: < http://universidadebrasil.edu.br/portal/a-formacao-do-professor-a-pratica-reflexiva-e-o-desenvolvimento-de-competencias-para-ensinar> Acesso em 01 de jul. de 2021.

PIMENTA, S. G. et al. A construção da didática no GT Didática–análise de seus referenciais. Revista Brasileira de Educação, v. 18, n. 52, p. 143-162, 2013.

SANTANA, T.; NOFFS, N. Formação continuada de professores: práticas de ensino e transposição didática. Curitiba: Appris, 2016.

SANTOS, M. Por uma outra globalização: do pensamento único à consciência universal. São Paulo: Record, 2000.

TARDIF, M. Saberes docentes e formação profissional. Petrópolis, RJ: Vozes, 2002.

VYGOTSKY, L.S. Pensamento e linguagem. 3a ed. São Paulo: Martins Fontes; 1998.

Veröffentlicht

2022-11-30

Zitationsvorschlag

RIBEIRO, Maria Eduarda Souza. WEITERBILDUNG IN DER GEOGRAPHIE ÜBER DIE INDIVIDUELLE LEHRERENTWICKLUNG HINAUS: DIE SUCHE NACH DER DYNAMISIERUNG VON LEHREN UND LERNEN: A busca pela dinamização do ensino-aprendizagem. Tocantinense Journal of Geography, [S. l.], v. 11, n. 25, p. 130–139, 2022. DOI: 10.20873/rtg.v11i25.14159. Disponível em: https://periodicos.ufnt.edu.br/index.php/geografia/article/view/14159. Acesso em: 29 sep. 2024.