Perspektiven für den naturwissenschaftlichen Unterricht und digitale Technologien
Herausforderungen und Chancen
DOI:
https://doi.org/10.70860/ufnt.rbec.e19432Schlagworte:
educação em ciências, ferramentas tecnológicas, estudo genéticoAbstract
Diese Forschung präsentiert eine detaillierte Analyse der Anwendung digitaler Technologien im naturwissenschaftlichen Unterricht, mit Schwerpunkt auf dem Unterricht in Genetik und Vererbung. Ziel der Studie war es, den Lehr-Lern-Prozess durch die Integration von Bildungssoftware zu verbessern und interaktive Aktivitäten zu fördern, die den aktiven Aufbau wissenschaftlicher Erkenntnisse anregen. Unter Verwendung einer qualitativen Methodik mit Fallstudiendesign wurde die Forschung durch systematische Beobachtung in vier Klassen unter direkter Überwachung durch den Forschungsprofessor durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Technologien eine grundlegende Rolle bei der Steigerung des Engagements und des Verständnisses der Schüler spielten, indem sie die praktische Visualisierung komplexer Konzepte ermöglichten und ihre Anwendung in alltäglichen Situationen erleichterten.
Downloads
Literaturhinweise
Assmann, H. (2000). A metamorfose do aprender na sociedade da informação. Ci. Inf., 29(2), 7-15.
Baranauskas, M. C. C. et. al. (2009). Uma taxonomia para ambientes de aprendizado baseados no computador. In Brasil, Ministério da Educação. O computador na sociedade do conhecimento. Brasília: Ministério da Educação. Disponível em: http://www.ged.feevale.br. Acesso em 20 de abril de 2024.
Bardin, L. (2009). Análise de Conteúdo. Lisboa: Edições 70.
Brasil. (1998). Parâmetros Curriculares Nacionais: Ciências Naturais. Brasília: MEC/SEF. Disponível em: http://portal.mec.gov.br/seb/arquivos/pdf. Acesso em: 20 de abril de 2024.
Brasil (2009). Tecnologias na Educação: Ensinando e Aprendendo com as TICs. Brasília: MEC.
Clark, R. C., & Mayer, R. E. (2016). E-learning and the science of instruction: Proven guidelines for consumers and designers of multimedia learning. Hoboken, NJ: Wiley.
Fuentes, S. S. (2012). O porquê e o como das ciências na educação infantil. Pátio – Ciências na Educação Infantil, 10(33), 08-11.
Huizinga, J. (2000). Homo Ludens: O Jogo como Elemento da Cultura. São Paulo: Perspectiva.
Kenski, V. M. (2013). Educação e tecnologias: O novo ritmo da informação. Campinas: Papirus.
Mendonça, A. R. (2008). Metodologia de Pesquisa: Fundamentos, Técnicas e Procedimentos. Rio de Janeiro: FGV Editora.
Morais, E., & Silva, L. (2012). Tecnologias na Educação: Desafios e Perspectivas para o Século XXI. São Paulo: Edusp.
Moran, J. M. (2006). Novas Tecnologias e Mediação Pedagógica. Campinas: Papirus.
Papert, S. (1993). Mindstorms: Children, computers, and powerful ideas. New York, NY: Basic Books.
Pino, A., & Strack, R. (2012). Alfabetização Científica: Abordagens e Aplicações. São Paulo: Ática.
Prensky, M. (2001). Digital Game-Based Learning. New York: McGraw-Hill.
Schank, R. C. (2002). Designing World-Class E-Learning: How IBM, GE, Harvard Business School, And Columbia University Are Succeeding At E-Learning. New York: McGraw-Hill.
Schleicher, A. (2012). É preciso continuar avançando. Pátio – Conhecimento Científico no Ensino Médio, 4(12), 14-16.
Yin, R. K. (2009). Case Study Research: Design and Methods. Los Angeles: Sage.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Andréia de Oliveira Castro, Klebson Daniel Sodré do Rosário

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Creative Commons Attribution License
Creative Commons Attribution License
Proposal for Copyright Notice Creative Commons
1. Policy Proposal to Open Access Journals
Authors who publish with this journal agree to the following terms:
A. Authors retain copyright and grant the journal right of first publication with the work simultaneously licensed under the Creative Commons Attribution License that allows sharing the work with recognition of its initial publication in this journal.
B. Authors are able to take on additional contracts separately, non-exclusive distribution of the version of the paper published in this journal (ex .: publish in institutional repository or as a book), with an acknowledgment of its initial publication in this journal.
C. Authors are permitted and encouraged to post their work online (eg .: in institutional repositories or on their website) at any point before or during the editorial process, as it can lead to productive exchanges, as well as increase the impact and the citation of published work (See the Effect of Open Access).