Die Stimme der (Wieder-)Existenz des Lehrens: Konfrontationen und Potenzial von Grundstudiengängen in ländlicher Bildung in der Region Zentral-West
DOI:
https://doi.org/10.70860/ufnt.rbec.e19852Abstract
Der Studiengang „Ländliche Bildung“ wurde als Antwort auf die historischen und sozialen Forderungen der ländlichen Sozialbewegungen konzipiert und zielt auf eine Lehrerausbildung ab, die die kulturelle und soziale Vielfalt ländlicher Gebiete wertschätzt. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden das Potenzial, die Herausforderungen und die Hindernisse bei der Ausarbeitung pädagogischer Vorschläge und bei der Konsolidierung der Bachelorstudiengänge in ländlicher Bildung mit Spezialisierung in Naturwissenschaften an Universitäten in der Region Zentral-West auf der Grundlage der Auswahlbekanntmachung Nr. 02/2012 analysiert. Zu diesem Zweck wurden neben der Datenerhebung in drei Blöcken auch halbstrukturierte Interviews mit Lehrerausbildern durchgeführt: Der erste befasste sich mit dem Profil der Lehrer, gefolgt von zwei Blöcken, die sich auf die Herausforderungen und das Potenzial der Implementierung und Konsolidierung von LEdoC konzentrierten. Trotz Schwierigkeiten wie strukturellen und institutionellen Einschränkungen bleiben die Kurse aufgrund des Widerstands und des Engagements einzelner Personen bestehen, die sich für eine volkstümliche, gegenhegemoniale und auf die Bedürfnisse der ländlichen Gemeinden abgestimmte Bildung einsetzen.
Downloads
Literaturhinweise
Azevedo, V., Carvalho, M., Fernandes-Costa, F., Mesquita, S., Soares, J., Teixeira, F., & Maia, A. (2017). Transcrever entrevistas: questões conceptuais, orientações práticas e desafios. Revista de Enfermagem Referência, 4(14), p. 159-167. https://doi.org/10.12707/RIV17018
Bauer, M. W., Gaskell, G., & Allum, N. C. (2008). Qualidade, quantidade e interesses do conhecimento. In M. W. Bauer, & G. Gaskell (Orgs.). Pesquisa Qualitativa com textos, imagem e som: um manual prático (pp. 17-36). Petrópolis, RJ: Vozes.
Brasil. Ministério da Educação. (2012). Edital de Seleção nº 02/2012. Brasília.
Caldart, R. S. (2023). Educação do Campo e Pedagogia da Alternância. São Paulo, SP: Editora Expressão Popular.
Castro Paula, H. V., & Castro, A. G. (2021). A Licenciatura em Educação do Campo no estado de Goiás: olhares dos egressos sobre os múltiplos aprendizados na formação do educador do campo na UFG e UFCAT. Revista Brasileira de Educação do Campo, 6(e12971), 1-20. https://doi.org/10.20873/uft.rbec.e12971
Faleiro, W. & Farias, M. N. (2016). Tessituras na implantação da licenciatura em educação do campo na Universidade Federal de Goiás - Regional Catalão. Cadernos CIMEAC, 6(2), p. 78-97. https://doi.org/10.18554/cimeac.v6i2.1696
Fórum Nacional de Educação do Campo – FONEC. (2012). Notas para análise do momento atual da Educação do Campo. Brasília. [Web log post]. Recuperado de https://fonec.org/wp-content/uploads/2021/04/NotasAnaliseMomentoAtualEdoC_FINAL_FINAL-2012.pdf.
Gomes, D. A., Santos, J. S. (2022). A implementação e a consolidação dos cursos de formação de professores para a educação do campo: Uma revisão sistemática. Revista Ibero-Americana de Estudos em Educação, 17(2), 1079-1097. https://doi.org/10.21723/riaee.v17i2.14369
Hage, S. A. M., Silva, H. D. S. A., & Brito, M. M. B. (2016). Educação superior do campo: desafios para a consolidação da licenciatura em educação do campo. Educação em Revista, 32(4), 147-174. https://doi.org/10.1590/0102-4698162036
Molina, M. C., & Antunes-Rocha, M. I. (2014). Educação do campo: história, práticas e desafios no âmbito das políticas de formação de educadores - reflexões sobre o Pronera e o Procampo. Revista Reflexão e Ação, 22(2), 220-253. https://doi.org/10.1590/0104-4060.39849
Molina, M. C. (2015). Expansão das licenciaturas em Educação do Campo: desafios e potencialidades. Educar em Revista, 55, 145-166.
Molina, M. C. (2014). Análises de Práticas contra-hegemônicas na formação de Educadores: reflexões a partir do Curso de Licenciatura em Educação do Campo. In Souza, J. V. et al. (Orgs.). O método dialético na pesquisa em educação (pp. 263-290). Campinas, SP: Editora Autores Associados.
MST – Movimento dos Trabalhadores Rurais Sem Terra. (2004). Boletim, 9. [Web log post]. Recuperado de https://mst.org.br/download/mst-boletim-da-educacao-no-09-educacao-no-mst-balanco-20-anos/.
Moraes, R., & Galiazzi, M. C. (2020). Análise textual discursiva. Ijuí, RS: Editora Unijuí.
Souza, I. (2023). Licenciatura em educação do campo sob um olhar sociológico. Em Extensão, 22(1), 45-60. https://doi.org/10.14393/REP-2023-64978
Perin, A. T. S. S., & Corte, M. G. D. (2021). Educação do campo: um contexto contra-hegemônico na História da Educação brasileira. Revista Teias, 22, 121–134. https://doi.org/10.12957/teias.2021.62053
Souza, M. A. (2008). Educação do campo: políticas, práticas pedagógicas e produção científica. Educação & Sociedade, 29(105), 1089-1111. https://doi.org/10.1590/S0101-73302008000400008
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Fernanda Richele Gomes da Cruz, Simara Maria Tavares Nunes

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Creative Commons Attribution License
Creative Commons Attribution License
Proposal for Copyright Notice Creative Commons
1. Policy Proposal to Open Access Journals
Authors who publish with this journal agree to the following terms:
A. Authors retain copyright and grant the journal right of first publication with the work simultaneously licensed under the Creative Commons Attribution License that allows sharing the work with recognition of its initial publication in this journal.
B. Authors are able to take on additional contracts separately, non-exclusive distribution of the version of the paper published in this journal (ex .: publish in institutional repository or as a book), with an acknowledgment of its initial publication in this journal.
C. Authors are permitted and encouraged to post their work online (eg .: in institutional repositories or on their website) at any point before or during the editorial process, as it can lead to productive exchanges, as well as increase the impact and the citation of published work (See the Effect of Open Access).




